Atemschutzgeräteträger

Im Film stellt ein Brandschutzerzieher der Feuerwehr Hanau die Feuerschutzkleidung der Feuerwehr vor. Außerdem führt er das Anlegen eines Atemschutzgerätes und einer Atemschutzmaske vor.  Der Film eignet sich für eine Onlinepräsentation, im Rahmen der Brandschutzerziehung, in Kitas und Grundschulen.
  406 Aufrufe

Rauchhaus

Im Film Rauchhaus wird durch einen Brandschutzerzieher der Feuerwehr Hanau, der Einsatz eines Rauchhauses in der Brandschutzerziehung vermittelt.  Der Film soll Anregung sein, dass Rauchhaus in einer Brandschutzerziehung, besonders bei Kindern, einzusetzen. Der Film eignet sich für eine Onlinepräsentation, im Rahmen der Brandschutzerziehung, in Kitas und Grundschulen.  
  426 Aufrufe

Die häufigsten Fehler im Vorbeugenden Brandschutz

 Der FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) Jahrgang 2017/2018 des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, hat sich in seinem Jahresprojekt dem Thema "Vorbeugender Brandschutz" angenommen. Hierbei entstand in Zusammenarbeit mit einem Auszubildenden für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr Frankfurt am Main ein Leitfaden für Objekte, welche der Gefahrenverhütungsschau unterliegen. In einem Erklärvideo soll deutlich gemacht werden, wo die häufigsten Fehler im Vorbeugenden Brandschutz gemacht werden. In Verbindung mit einem Flyer bekommen die Betreiber von Gebäuden die der Gefahrenverhütungsschau unterliegen die Möglichkeit, sich vorab oder auch gerne mal zwischendurch zu informieren.
  6323 Aufrufe

Brandschutz

Inhalt

Weiterlesen
  9181 Aufrufe

Rettungsgasse bilden!

Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung des Medienzentrums Frankfurt zum Thema Erklärfilme am 07.03.2018 entstand dieses kurze Erklärvideo zur Rettungsgasse.  Beteiligte: Andreas Müller (Feuerwehr Frankfurt)Albrecht Becker (Brandschutz Darmstadt)Andreas Müller (FSJ Jugendfeuerwehr Frankfurt)Michael Grau (Feuerwehr Frankfurt) Referent:  Merten Giesen (Medienzentrum Frankfurt)
  7922 Aufrufe

Erklärvideo: HLF20 Feuerwehr Frankfurt

Dieses Video entstand im Rahmen eines Workshops "Einfach erklärt" in der Hauptwache 1 der Frankfurter Feuerwehr... den Rahmen hierfür bildete die AV Medienerziehung und das Projekt Mefobi@n der Hessischen Lehrkräfteakademie.
  10645 Aufrufe

Brandschutz in der Schule

​Der Impulsfilm thematisiert das Thema Brandschutz in der (Grund-)Schule: Der Erklärfilm wurd innerhalb der Frühjahrstagung der hessischen Medienbildner von einer Referendarin des Studienseminar GHRF Frankfurt/M. präsentiert: AV Medienerziehung – Frühjahrstagung der hessischen Medienbildner – Freitag, 19. Februar | Ausbildungsveranstaltung Medienerziehung r Hessischen MedienzentrenDer dritte Tagungstag wurde von Dirk Rudolph vom Medienzentrum Eschwege eröffnet. In seinem Vortrag zeigte er neue Entwicklungen auf der Seite der Hessischen Medienzentren auf, indem er die in Kürze erscheinende Web-Oberfläche Medienzentren vorstellte. Über dies hinaus wurde auch das neu überarbeitete Web-Angebot Mastertool Online präsentiert. Hier konnten sich die Teilnehmer über einen… https://avmedienerziehung...
Weiterlesen
  8416 Aufrufe

Notrufe richtig absetzen

Der Erklärfilm zeigt, wie man einen Notruf richtig absetzt und worauf man dabei achten muss.
  6289 Aufrufe
X

Right Click

No right click