Medienbildung in die Schule!

Da Medien alle Lebensbereiche durchdringen und beeinflussen ist Medienkompetenz die zentrale Herausforderung unserer Zeit. Durch sie werden unsere Schülerinnen und Schüler zukunftsfähig.

Medienbildung ist daher zentrale Aufgabe aller Bildungsarbeit aller Bildungspartner. In Schule muss Medienkompetenz in allen Fächern gefördert werden.

Dieses Portal führt verschiedene Inhalte, Angebote, Themen und Ressourcen für Schulen zusammen.

Informationen

In der im Dezember 2016 verabschiedeten Strategie "Bildung in der digitalen Welt" haben sich die Länder verpflichtet " dafür Sorge zu tragen, dass all...
Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche führt zu einem stetigen Wandel des Alltags der Menschen. Welche digitalen Kompetenzen müssen junge...
Im Rahmen der JIM-Studie 2016 wurden Zwölf- bis 19-Jährige in Deutschland zu ihrem Medienumgang unter anderem im Hinblick auf Hausaufgaben, Lernen und...
In der im Dezember 2016 verabschiedeten Strategie "Bildung in der digitalen Welt" haben sich die Länder verpflichtet " dafür Sorge zu tragen, dass all...
Der Ruf nach der Digitalisierung – auch der Schule – wird in Deutschland immer lauter. Eine globalisierte und vernetzte Welt und eine immer digitaler ...
"Informelles Lernen in Social-Media- und Computerspiel-Settings als Herausforderung für schulisches Lernen" Vortrag von Philipp Wampfler, Univers...
Die neueste DVD aus der Serie „Schule des Hörens und Sehens. – Medienkompetenz für Lehrer", ist gerade erschienen. Die Hessische Landesmedienanstalt (...

Weiterbildung und Qualifikation

Themen

Schlagworte (Tags) der Webseite
3 Aufrufe
0 Stimmen
Antworten
Geschrieben am Mittwoch, 22. März 2017

Bildungsmedien

Sekten Veranstaltung Kurzfilm Interkulturalität 1492 Marxismus Medienbildung Islamismus Leitkultur Inklusives Lernen Informatik bewegen Gewalt Politischer Extremismus Deutsch Terrorismus DIG RAF Unabhängigkeitserklärung Chemie Kultur Studie Gewaltprävention Filmgestaltung Fernsehen Integration Physik JIM-Studie Zeichentrickfilm Raissa Vassileva arbeiten bei CNN Evolution Gemeinschaft Berlin Veranstaltungen Fremdenfeindlichkeit Freundschaft Schulung Reichsbürger Spiritualität Verfolgung ◾Ethik HLZ Schule Hate Speech / Hassrede Krieg interaktive Beamer Religion Medienkatalog Zukunft der Stadt ​ Medienart /-nummer | Cybermobbing Kunst Bürgerrechtsbewegung DaZ Digitale Welten Russland Mastertool Martin Luther King Technik Unterricht Grundschule Diktatur Kooperation BigData Bildungsmedien Radikalisierung Sozialkunde Faschismus Bildung Medienpädagogik Falschmeldungen Filmbildung Ethik USA Populismus Stadtschulamt Religionsfreiheit Thailand ​ Ziehen Kommunikation Totalitarismus Menschenrechte Reformation Verschwörungstheorien Dokumentarfilm Kinderfilm KMK2016 Akzeptanz Inklusion Homophobie Medienprojekte Islamophobie Journalismus Wahlen Antisemitismus Gib deinen Text hier Pluralismus Lügenpresse Soziale Netzwerke Salafismus Software Medienerziehung Ehrgewalt Fake News Demokratie Fortbildung Biografie Kernphysik Nationalismus Englisch Beratung Toleranz Presse Block Bilingualer Unterricht Filme UN Protektionismus Youtube Fachtag Ethik-Religion Sozialismus Literaturverfilmung Auschwitz Mathematik Internet Medienzentrum Frankfurt Jugendliteraturverfilmung Inhalt UnterrichtseinordnungWeitere Informationen Ziehen PoWi Intoleranz Extremismus Medienrecht Geräte Unterrichtsmaterial Digitale Medien Holocaust Raissa erzählt Jugendmedienschutz Respekt Linksextremismus Jonathan Mann Diskriminierung King; Martin Luther Rassismus Hate Speech Holocaust / Shoah Identitäre Bewegung Rechtsextremismus Geschichte Fundamentalismus Jonathan spricht über Nationalsozialismus Social Media Politische Bildung Biologie Religiöser Extremismus Politik Chauvinismus Spielfilm Sexismus Auschwitz-Prozesse

Eigene Materialrecherche

Sie können sich mit Hilfe unseres neuen Medienkatalogs "Edupool" auch selbst auf die Suche nach Unterrichtsmaterial für Ihr Fach machen:

 

Edupool
Stehe mit virtueller Realität im Mittelpunkt der Minecraft-Welt. Baue, erkunde und kämpfe gegen NPCs – alles, was dir Spaß macht, aber aus einer völli...
Die Expeditions-App ermöglicht auf einfachem Wege Ausflüge in entfernte Länder. Benötigt werden lediglich Smartphones, Cardboards und ein lokaler WLAN...
Bei CoSpaces handelt es sich um eine VR-Plattform, mit der Sie per Browser oder App durch Drag and Drop kleine 3D-Welten erstellen könnent. Sie können...
Unimersiv hat es sich zum Ziel gesetzt hat, plattformübergreifend VR-Content für den Bildungsbereich bereitzustellen. Die Inhalte bedienen verschieden...

Projekte

Wie das Stadtschulamt uns am 17.5. mitteilte, sind nun endlich alle Bedenken des Hessischen Datenschutzbeauftragten ausgeräumt worden und es wurde ein...
Beim Forschungs- und Roboterwettbewerb FIRST® LEGO® League erleben Schülerinnen und Schüler praktisch Technik und Wissenschaft. Ganz nebenbei lernen d...
Das von Lehrkräften der Weisfrauenschule Frankfurt und der Beruflichen Schulen Groß-Gerau getragene Projekt ermöglicht Schüler*innen von Gesamt-, Real...
Bitte beachten Sie bei dem Softwareprodukt Blitzrechnen (Klett) auf die Version der Auflage. Die beiden Teile Blitzrechnen 1-2 und 3-4 sind nur inner...

Links

Die hier vorgestellte Struktur begreift sich als ein ein Unterstützungsangebot für Schulen zur Erstellung ihres schulischen Methoden- und Mediencurric...
Das Dezernat Medien bearbeitet Standardaufgaben und Projekte aus den Themenbereichen Medienbildung, der landesweiten Medieninitiative Schule@Zukunft u...

Partner

medienleuchten.de ist eine Initiative von:

medienleuchten

Medienzentrum Frankfurt e.V.

Fahrgasse 89
60311 Frankfurt

info@medienzentrum-frankfurt.de
069-212 4 98 98

Link

Login

Benutzersteuerung